ÜBER UNS

Wir verstehen uns als Informations- und Koordinationsplattform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen - speziell der Autismus-Spektrum-Störungen.

 

Unsere Ziele:

 

  • Betroffenen, deren Angehörigen und fachspezifischen Helfern Hilfestellung zu geben. Ganz gleich ob bei diagnostischen, medizinischen, psychologischen, psycho- und sozialtherapeutischen Themen.

 

  • Unter dem Aspekt einer oft unübersichtlichen Angebotslandschaft, lange Wartezeiten und Fehlzuweisungen zu vermeiden, haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Menschen die Inklusion und  Integration in ein adäquates soziales Umfeld zu ermöglichen und zu fördern.

 

  • Förderung von Selbsthilfeinitiativen

 

  • Wissenschaftliche Begleitung und Organisation von Fort- und Weiterbildungen im Fachgebiet des Autismus-Spektrums aber auch anderen Bereichen, die den Begriff Neurodiversität umfassen.

 

  • Information und Aufklärung bezüglich Neurodiversität in der Öffentlichkeit.


 

Eine gute, transparente und möglichst unbürokratische Kooperation mit österreichischen privaten und öffentlichen Stellen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene sowie mit ähnlichen ausländischen Vereinigungen ist dafür selbstverständliche Voraussetzung. Wie aber auch der wissenschaftliche Austausch mit Universitäten und Forschungsinstitutionen.